So erfrischt sich Deutschland - Sommergetränke 2023
Es ist Sommer – die Jahreszeit, auf die viele von uns in den dunklen und kalten Monaten zuvor sehnsüchtig gewartet haben. Die Wärme und die Sonne verbreiten gute Laune und ein Gefühl von Freiheit. Ein kühles und erfrischendes Getränk gehört ebenso dazu wie der Besuch im Beachclub, Biergarten oder die Party am Badesee. Die passenden Trendgetränke der letzten Jahre wie Hugo, Aperol Spritz oder Lillet Wild Berry haben sich inzwischen zu Klassikern etabliert und sind fester Bestandteil jeder Bar. Aber auch die Auswahl an neuen hippen Getränkekreationen ist in diesem Jahr wieder groß: Aperol Paloma, Vin Tonic oder Tropical Spritz dürfen auf keiner Getränkekarte angesagter Locations fehlen.
Aber welches Getränk ist denn nun eigentlich 2023 das Lieblingssommergetränk in Deutschland? Genau dieser Frage sind wir, wie schon im Jahr 2019, in einer repräsentativen Umfrage nachgegangen und haben nun die damaligen Ergebnisse vier Jahre später mit einer abermaligen Umfrage dazu verglichen.
Gerstensaft und (Mineral-)Wasser bleiben die beliebtesten Sommergetränke
Das Bier zählt seit Jahren zu den beliebtesten alkoholischen Getränken in Deutschland und wird auch in diesem Sommer von gut jedem Achten (14 %) als sein persönliches Sommergetränk genannt (Vergleich 2019: 15 %). Den ersten Platz um das Top-Sommergetränk 2023 teilt sich das Bier jedoch mit dem (Mineral-)Wasser, welches ebenfalls von jedem Achten (14 %) als persönliches Sommergetränk genannt wurde (Vergleich 2019: 15 %). Auf dem dritten Platz des beliebtesten Getränks im Sommer landet dieses Jahr der Aperitif-Klassiker Aperol Spritz (2023: 10 % vs. 2019: 5 %) und verdrängt damit die Biermischgetränke von 2019 vom Siegerpodest. Im Jahr 2019 nannten immerhin noch 14 Prozent das Biermischgetränk als ihr persönliches Lieblingsgetränk im Sommer.
Rückläufiger Konsum bei den Biermischgetränken
Wenig überraschend wird das Bier von gut einem Viertel der Männer (24 %) als Favorit genannt, während lediglich 5 Prozent der Frauen den Gerstensaft zu ihrem Lieblingsgetränk im Sommer küren. Biermischgetränke oder alkoholfreies Bier werden hingegen von beiden Geschlechtern gleichermaßen präferiert. Jedoch ist der Markt für Biermischgetränke im Vergleich zu 2019 signifikant gesunken: während im Jahr 2019 noch 14 Prozent Biermischgetränke als individuellen Favoriten auserkoren haben, sind es 2023 nur noch 8 Prozent. Diese signifikante Abnahme ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen festzustellen.
Aperol Spritz spricht inzwischen Frauen und Männer gleichermaßen an. Während zum Beispiel der Aperitif-Cocktail Lillet mit Russian Wild Berry überwiegend von den jüngeren Frauen präferiert wird.
(Mineral-)Wasser wird im Sommer deutlich häufiger konsumiert
Nicht nur, dass das (Mineral-)Wasser zu einem der Lieblingsgetränke gehört, es zeichnet sich im Sommer auch durch einen vermehrten Konsum aus: 44 Prozent der Befragten geben an, (Mineral-) Wasser in der heißen Jahreszeit deutlich häufiger als sonst im Jahr zu trinken.
Ebenfalls von der warmen Saison profitieren können alkoholfreies Bier (20 %), Biermixgetränke (20 %), alkoholfreie Biermixgetränke (19 %) und Bier (15 %). Aber auch Soft-Getränke, Limonaden und Eistee werden von 21 Prozent der Befragten deutlich häufiger im Sommer als im sonstigen Jahresverlauf getrunken.
Wie erwartet, geben deutlich mehr Männer als Frauen an, im Sommer häufiger Bier zu trinken als sonst im Jahresverlauf (20 % vs. 10 %) – ein Trend, der sich übrigens ebenso beim alkoholfreien Gerstensaft ausmachen lässt (Männer: 24 % vs. Frauen: 17 %).
Das Sommergetränk 2023 ist nicht nur eine Frage des Alkoholgehalts
Wir sehen, als Sommergetränk 2023 sind alkoholhaltige Drinks wie auch alkoholfreie Getränke gleichermaßen beliebt: die eine Hälfte der Studienteilnehmer:innen gibt an, dass ihr persönliches Sommergetränk alkoholhaltig ist, während die andere Hälfte ein alkoholfreies Getränk bevorzugen. Diese Gleichverteilung gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.
Die Big Player sind Top of Mind bei alkoholischen und alkoholfreien Getränken
Nach der Top of Mind Marke im Bereich alkoholische Getränke gefragt, werden die Biermarken Beck‘s (7 %) und Krombacher (5 %) am häufigsten genannt. Bei alkoholfreien Getränken wird zuerst an die Marke Coca-Cola (20 %) gedacht, mit großem Abstand folgt die Mineralwassermarke Gerolsteiner (6 %).
Top (Sommer-)Marken nicht immer eine Frage des Geschlechts
Bei der gestützten Nachfrage, welche (Mineral-)Wasser Marke(n) in diesem Jahr besonders gerne getrunken wird, landet Gerolsteiner ebenfalls auf dem ersten Platz (24 %). Mit deutlichem Abstand folgen Volvic (15 %), Adelholzener Alpenquelle (9 %), San Pellegrino (8 %) und Apollinaris (8 %). Hier gibt es keine signifikanten Abweichungen zwischen den Geschlechtern.
Unter den Bieren belegt Beck’s den ersten Platz (23 %) und wird von Männern und Frauen dieses Jahr am liebsten getrunken. Auf dem zweiten Platz folgt Krombacher (17 %), dicht gefolgt von Erdinger (16 %), Paulaner (16 %) und Veltins (15 %). Diejenigen, die angaben, dass sie alkoholfreies Bier häufiger bzw. genauso oft wie im restlichen Jahr trinken, nennen Erdinger (23 %), Krombacher (19 %), Bitburger (14 %), Jever und Beck’s (13 %) als ihre Lieblingsmarken. Alkoholfreies Bitburger wurde von den Männern doppelt so oft als Lieblingsmarke gewählt wie von den Frauen (Männer: 18 % vs. Frauen: 9 %). Frauen tendieren hingegen eher zu der Marke Warsteiner (Frauen: 15 % vs. Männer: 7 %), wenn es um alkoholfreies Bier geht.
Fazit: Deutschland erfrischt sich auch 2023 eher klassisch
In Deutschland lässt man sich durch die hippen Neukreationen aktuell (noch) nicht beeinflussen, was die Wahl des Lieblingsgetränks angeht: im Sommer ist und bleibt Bier, bzw. (Mineral-)Wasser das Lieblingsgetränk. Aber auch der Aperol Spritz hat es in diesem Sommer unter die Top 3 geschafft und erfrischt damit sowohl Männer als auch Frauen. Wir können aber auch feststellen, dass die Präferenz für Biermischgetränke im Vergleich zu 2019 signifikant gefallen ist.
Über die Studie: Sommergetränke 2023
Studienleitung: EARSandEYES
Befragungszeitraum: 2023: 30.06. bis 04.07. / 2019: 24.09. bis 30.10.
Grundgesamtheit: Deutsche Wohnbevölkerung
Altersgruppe: 18-69 Jahre
Stichprobengröße: n = 500 / 1183
Methode: Quotierte Online-Befragung im qualitätskontrollierten EARSandEYES Accesspool.
Bevölkerungsrepräsentativ hinsichtlich Alter und Geschlecht
Infografik:EARSandEYES, Bildcredit: AdobeStock
HAT IHNEN DIESER BEITRAG GEFALLEN?
Dann lassen Sie sich die neuesten Beiträge einmal monatlich direkt und kostenlos in Ihre Mailbox senden.